Arbeitskreis Wirtschaft

Unser Leitbild

Unser schönes Weyarn ist ein attraktiver Standort für verschiedenste wirtschaftliche Interessengruppen.
Wir interessieren uns für die wirtschaftlichen Herausforderungen in unserer Gemeinde.
Dezentrale Strukturen und Transparenz sind uns wichtig.

AK Wirtschaft in Weyarn

Strategie und Zielsetzung

Wir fördern und vermarkten unser Ziel, Arbeiten und Leben in unserer Heimatgemeinde zu vereinen. Digitalisierung verstehen wir als Chance für den ländlichen Raum und wir setzen uns für eine starke Vernetzung des örtlichen Gewerbes, des Handwerks und der Landwirtschaft ein.

Ziele 2020 und erste Aktionen

Entwicklung von Handlungsempfehlungen für die einzelnen wirtschaftlichen Interessengruppen

Bestands- und Bedarfsanalyse in Form einer Umfrage

    • Was ist in den 3 Bereichen Gewerbe, Handwerk und Landwirtschaft in Weyarn vorhanden?
    • Welche Bedürfnisse und Anliegen gibt es?
    • Wo gibt es Probleme?

Die Umfrage wurde von 15. September bis 31. Oktober 2020 durchgeführt. Die Teilnahmequote von rund 19% kann sich wirklich sehen lassen.

Die größten Herausforderungen für das Gewerbe wurden in den Bereichen Kundengewinnung in der Region, im Fachkräftemangel und in der Sichtbarkeit in der Gemeinde angegeben. Die Landwirtschaft steht insbesondere vor den Herausforderungen der Regelung der Hofnachfolge, dem Image der Landwirtschaft im Allgemeinen, dem zunehmenden Freizeitdruck und der Erschließung neuer Märkte. Anfang 2021 werden jeweils die Ergebnisse für die Landwirtschaft und das Gewerbe in Kleingruppen diskutiert, um Handlungsempfehlungen für den Arbeitskreis und die Gemeinde abzuleiten.

Zusammenfassung der Umfrage-Ergebnisse:

Ansprechpartnerin:

Christine Riedmann, Tel. 0170/323 64 05, E-Mail christine.riedmann@outlook.de